BMWs neuer E-Scooter kommt im September für 800 Euro.

Foto: BMW

BMW will am boomenden E-Scooter-Markt mitmischen und bringt ab Herbst 2019 ein neues Gefährt namens BMW E-Scooter. Das Fahrzeug ist Ergebnis einer Kooperation mit dem Hersteller Micro und kostet knapp 800 Euro. Der Roller bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Stundenkilometer und eine Reichweite von bis zu zwölf Kilometern. Das Gefährt wiegt neun Kilo und lässt sich zusammenklappen.

Der zweite E-Scooter von BMW

Mit dem Motorrad X2City bietet der deutsche Konzern bereits einen E-Scooter, der hinsichtlich der Dimensionen allerdings deutlich größer ausfällt. Dafür bietet dieser allerdings eine Reichweite von 20-30 Kilometern. Preislich ist das Gefährt auch deutlich höher angesiedelt, so werden 2.399 Euro verlangt. Hinsichtlich der Geschwindigkeit gibt es keinen Unterschied: Beide fahren 20 km/h.

Abstriche gegenüber Xiaomi

Wie sich der BMW E-Scooter am hartumkämpften Markt schlägt, wird sich weisen. Ein Preiskracher ist das Gefährt auf jeden Fall nicht. Der Straßenpreis von Xiaomis M365 liegt bei rund 400 Euro, allerdings wiegt der Roller mit 12,5 Kilo Gesamtgewicht mehr. Gleichzeitig ist das BMW-Produkt bei der Reichweite klar unterlegen. Der M365 schaffte im STANDARD-Test 20-25 Kilometer. (red, 26.5.2019)