Die damaligen Werbespots genießen bis heute bei vielen Kultstatus.

Foto: Apple

Ein Herr mittleren Alters im Anzug mit 80er-Jahre-Brille und ein hipper junger Mann stellen sich vor. "Hey, ich bin ein Mac", sagt Letzterer. "Und ich bin ein PC", sagt der andere. Es folgt ein freundlich-rivalisierendes Gespräch als Gegenüberstellung der beiden Plattformen. In den von Apple produzierten Clips steigt freilich der "klassische" Computer nicht gut aus.

Zwischen 2006 und 2009 veröffentlichte Apple 66 dieser Spots, die Kultstatus erlangten. Doch offenbar gibt es einen riesigen Bestand an Kurzfilmen, die noch unveröffentlicht sind, verrät nun "Mac-User" Justin Long gegenüber "Entertainment Weekly".

Alle 66 "Mac vs. PC"-Spots.
Angus Lo

Die "lustigsten" Spots scheiterten an Steve Jobs

Aufgenommen wurden nicht nur 66 Clips, sagt er, sondern "fast 300". An eine der ungesendeten Episoden erinnert er sich besonders gut. In dieser sei auch der Komiker Zach Galifianakis (Hangover) aufgetreten und habe eine Art betrunkenen Weihnachtsmann gespielt.

Dieser schaffte es aber ebenso wie andere "der lustigsten" Spots nie ins Fernsehen. Laut Long lag das an den Entscheidungen des damaligen Apple-CEOs Steve Jobs, dem man die einzelnen Filme vorstellte. Viele der etwa 240 nie gesendeten Einschaltungen wurden demnach eingemottet, weil Jobs befürchtet habe, dass sie so lustig seien, dass sie letztlich vom eigentlichen Produkt zu sehr ablenken würden.

Long ist der Tech-Branche nach seiner Arbeit für Apple treu geblieben. 2017 trat er etwa in einem Super-Bowl-Werbespot für Huawei auf, in dem er das Mate-9-Smartphone bewarb. (red, 18.12.2019)

Kiss My Ads