Die Berufungskommission des Fußball-Weltverbandes FIFA hat die lebenslange Sperre gegen den früheren brasilianischen Verbandschef Marco Polo Del Nero bestätigt. Dem 78-Jährigen wird Bestechung und Korruption vorgeworfen. Del Nero wurde außerdem zu einer Geldstrafe von einer Million Schweizer Franken (rund 890.000 Euro) verurteilt. Das teilte die FIFA am Montag mit.

Der brasilianische Verbandspräsident soll nach FIFA-Angaben unter anderem Bestechungsgelder in Verbindung mit der Vergabe von Medien- und Marketingrechten bei Turnieren wie der Copa America oder der Copa Libertadores angenommen haben. Im April 2018 hatte die FIFA-Ethikkommission bereits die lebenslange Sperre ausgesprochen, dagegen klagte Del Nero vor der Berufungskommission.

Wie im Film

Del Nero hatte 2015 die Nachfolge von Jose Maria Marin angetreten, der im Zuge des FIFA-Skandals wegen Bestechlichkeit in der Schweiz verhaftet worden war. Del Nero hatte damals den Kongress der FIFA überstürzt verlassen, um einer Festnahme zu entgehen. (APA, 27.5.2019)