Twitch testet Streams, für die man zahlen muss. Dies wird von einigen Usern nicht allzu positiv gesehen.

Twitch testet offenbar Streams, für die man zahlen muss. Die Zuseher können eine gewisse Zeit lang die Übertragung schauen und müssen dann Abonnent sein, um den Content weiterhin konsumieren zu können. Ein Abo auf Twitch kostet mindestens 4,99 Euro. Man erhält dadurch Zugriff auf Emotes und kann bei manchen Streamern etwa den Chat nutzen, wenn diese die Einstellung vornehmen.

Dienst bislang vollständig kostenlos

Bislang konnte man den Dienst, der zu 100 Prozent Amazon gehört, vollständig kostenlos nutzen. Das Streaming-Portal hat nun aber angefangen, deutlich mehr Werbung auszuspielen. Mit der getesteten Funktion könnte Twitch die Abonnentenzahlen deutlich erhöhen. Die Plattform schneidet an den Einnahmen mit. Fraglich ist allerdings, ob das Feature die Userzahlen des Dienstes vermindern wird.

Spezieller Stream bereits bei "Overwatch League"

Twitch hat bislang keine Stellungnahme zu dem Test verlautbart. E-Sports-Journalist Rod Breslau geht davon aus, dass die Funktion für die "Overwatch League" getestet wird, wo man einen All-Access-Pass kaufen kann. Mit diesem ist es möglich, Übertragungen nach dem eigenen Wunsch zu verfolgen. 26 verschiedene Perspektiven stehen hier zur Verfügung. 14,99 Dollar kostet der Pass für eine Saison.

Foto: Screenshot/GameStandard

Einige User wollen Dienst Rücken zukehren

Im populären Subreddit LivestreamFail wurde der Test unterdessen negativ rezipiert. "Das wird ja richtig Scheiße", schreibt ein User. Ein anderer Nutzer merkt an, dass er bereits davon ausgegangen ist, dass die Funktion kommt, weil die Plattform bereits im November eine Umfrage zu Bezahlstreams durchgeführt hat. Der generelle Konsens ist aber, dass dies kein guter Schritt ist und sich viele Nutzer von dem Dienst verabschieden werden, sollte Twitch die Funktion einführen. (red, 28.5.2019)