In einigen Soja-Drinks ist zu viel Nickel. Ein hoher Verzehr kann Auswirkungen auf Fortpflanzung und Entwicklung haben.

Foto: iStock

Im Kaffee, im Müsli oder beim Kochen: Soja-Drinks sind eine beliebte Alternative zu Kuh-Milch, nicht nur unter Veganern. Die Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich hat die Ersatzprodukte nun getestet. Das Ergebnis: Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Zunächst die schlechte: Die Drinks enthalten teilweise sehr viel Nickel. Bei einem der getesteten Produkte reiche bereits ein Viertelliter, um die tolerierbare tägliche Menge zu überschreiten, so die AK.

Allergische Reaktionen

Nickel kann bei dafür sensiblen Personen allergische Reaktionen auslösen. Tierstudien haben gezeigt, dass ein hoher Nickelverzehr über einen längeren Zeitraum möglicherweise Auswirkungen auf Fortpflanzung und Entwicklung haben kann.

Die Konsumentenschützer ließen zwölf Soja-Drinks – davon acht mit Bio-Siegel und fünf laut Herstellern ausschließlich mit Sojabohnen aus Österreich – im Labor der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages) untersuchen. Die Nickelgehalte reichten von 0,25 (Dennree Soja Drink Natur) bis 0,69 Milligramm (ja! Natürlich Bio Soja Drink) pro Liter.

Bedenkliche Menge

Trinkt eine 60 Kilo schwere Person einen Viertelliter vom Produkt mit der höchsten Konzentration, überschreite sie die tolerierbare Menge Nickel, die von der europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) festgelegt wurde, um drei Prozent. Ein 30 Kilo schweres Kind würde damit mehr als doppelt so viel Nickel aufnehmen, als für unbedenklich gehalten wird. Der sichere Höchstwert liegt laut Definition der EFSA bei 2,8 Mikrogramm pro Kilo Körpergewicht.

Die gute Nachricht: Gentechnisch verändertes Soja war in keinem der zwölf getesteten Artikel. Soja-Drinks bestehen aus eingeweichten, pürierten und mit Wasser versetzten Sojabohnen, die aufgekocht, ausgepresst und filtriert werden. Die Bio-Produkte seien relativ naturbelassen, ergab die Überprüfung, bei den anderen stecken oft Aromen, Stabilisatoren und Säureregulatoren drin. Der Eiweißgehalt der Produkte ist nahe an Kuhmilch, außerdem enthalten die Soja-Drinks Magnesium, Eisen und Folsäure. Teilweise werden sie auch mit Vitaminen oder Kalzium angereichert.

Obergrenzen gefordert

Die AK Oberösterreich fordert aufgrund der Testergebnisse die Einführung europaweiter Höchstgehalte für Nickel in Lebensmitteln, denn vor allem Kinder seien mit ihrem geringen Körpergewicht besonders gefährdet, zu viel Nickel aufzunehmen. Personen, die sich vegan ernähren, empfehlen die Konsumentenschützer nicht allein Soja-Produkte als Milch-Ersatz zu verzehren. (red, 28.5.2019)