Tank Battlegrounds ist der wohl bisher dreisteste Spiele-Klon, der es sogar auf Steam geschafft hat. Bei dem Shooter vom chinesischen Entwickler Free Partner wurde im Grunde alles von Battlefield 1942 abgekupfert. Sogar beim Text zu dem Spiel und Trailer wurde massiv kopiert. Besonders amüsant: Im Beschreibungstext fanden sich Verweise auf Battlefield 1942. Offenbar wurde hier also einfach das Geschriebene übernommen. Mittlerweile hat man den Text abgeändert.

Alt ...
Foto: Screenshot/GameStandard

Screenshots mittlerweile ausgetauscht

Auch die Screenshots des Spiels auf Steam wurden offenbar in Battlefield 1942 angefertigt, wie PC Gamer berichtet. Auch diese wurden mittlerweile ausgetauscht. Zu dem Game gibt es bislang keinen Release-Termin. Spieler können Tank Battlegrounds allerdings auf eine Wunschliste setzen. User bekommen dann eine Benachrichtigung, sobald das Spiel erschienen und kaufbar ist.

... Neu.
Foto: Screenshot/GameStandard

Wieso ist das Spiel überhaupt gelistet?

Wieso Valve das Game überhaupt auf Steam erlaubt, ist fraglich. Der Anbieter hat im vergangenen Jahr festgelegt, dass künftig alle Spiele auf der Plattform erlaubt sind – außer sie verstoßen gegen das Recht oder sind nur ein Troll-Versuch. Im Falle von Tank Battlegrounds handelt es sich sehr wohl um eine Urheberrechtsverletzung, die auch medial aufgegriffen wurde. Das Spiel ist aber nach wie vor gelistet. (red, 29.5.2019)