Bild nicht mehr verfügbar.

Spotify hat ein neues Feature.

Foto: reuters

Wer vor dem Schlafen gehen gerne Musik hört, diese aber nicht die ganze Nacht laufen lassen möchte, hat bei Spotify in der Vergangenheit eine wichtige Funktion vermisst – einen "Sleep Timer". Das hat das Unternehmen nun in einem aktuellen Update nachgeliefert. Nutzer können eine bestimmte Zeit von fünf bis 60 Minuten einstellen, danach wird die Musik oder der Podcast automatisiert gestoppt. Auch nach dem Ende eines Songs kann eine Pausierung eingestellt werden.

Foto: screenshot

In den Optionen aktivierbar

Aktiviert werden kann die Funktion, indem während der Wiedergabe eines Liedes die Optionen geöffnet werden (drei Punkte oben links). Dort findet sich die neue Schaltfläche "Sleeptimer".

Vorerst nur für Android

Zunächst wird das neue Feature nur für Android-Geräte ausgerollt, eine Version für iOS sollte aber zeitnah nachgereicht werden. Ein Datum wurde bisher noch nicht genannt. Apples Betriebssystem bietet aber ohnehin einen Sleeptimer an, der Musik und andere Audiowiedergaben auf Wunsch nach einem bestimmten Zeitraum stoppt. (red, 29.5.2019)