Mailand – Inter Mailand hat sich von Trainer Luciano Spalletti getrennt. Das erklärte der Klub am Donnerstag in einer Mitteilung. Als Spallettis Nachfolger wurde am Tag darauf Ex-Nationalcoach Antonio Conte präsentiert. Conte erhält einen Dreijahresvertrag, die Erwartungen an den 49-Jährigen sind hoch.

"Ich bin sicher, dass Antonio Conte einer der besten Trainer ist", sagte Präsident Zhang Kangyang, der sich auch Steven Zhang nennt. Dessen schwerreicher Vater Zhang Jindong hält mit seiner chinesischen Suning Holding Group seit drei Jahren die Mehrheitsanteile an Inter. Conte soll helfen, "diesen Club wieder zu einem der besten der Welt zu machen".

Sein 60-jähriger Vorgänger Spalletti war seit 2017 Trainer bei Inter, vergangenen Sommer war sein Vertrag noch bis 2021 verlängert worden. Zwar hatten sich die Mailänder am letzten Spieltag der Serie A noch einen Platz in der Champions League gesichert. Allerdings war Spalletti bereits in den vergangenen Monaten wegen einiger Niederlagen in die Kritik geraten. Dazu gab es immer wieder Unstimmigkeiten mit Stürmerstar Mauro Icardi. (APA, 30.5.2019)