Bild nicht mehr verfügbar.

Auch Chinesen können jetzt bei Aldi einkaufen.

Foto: REUTERS / PETER NICHOLLS

Mülheim/Ruhr – Der deutsche Lebensmittelhändler Aldi eröffnet in China nach eigenen Angaben in wenigen Tagen seine ersten Filialen. Aldi Süd, in Österreich Mutterkonzern der Lebensmittelkette Hofer, starte in der kommenden Woche in China zwei Pilotfilialen, sagte ein Unternehmenssprecher der Deutschen Presse-Agentur. Details nannte er zunächst nicht.

Wettrennen mit Lidl

"Das ist ein weiterer Schritt im Wettrennen von Aldi und Lidl weltweit", sagt der Handelsexperte Matthias Queck von LZ Retailytics. Aldi Süd versuche damit Claims abzustecken. Außerhalb Europas sei Aldi Süd mit der Expansion insbesondere in den USA und Australien in dem Wettrennen unbestritten vorn.

Gerade das stationäre Geschäft sei in China kein Selbstläufer. Vor diesem Hintergrund sei zu sehen, dass Aldi Süd zunächst einmal online in China gestartet sei. "Es wird zwangsläufig Irrtum dabei sein." Es sei zu vermuten, dass Aldi Süd sich zunächst vorsichtig vortaste mit auffällig wenigen Filialen, um das Konzept zu testen. Sollte es sich als erfolgreich erweisen, wäre Aldi Süd in der Lage, in kürzester Zeit kräftig in die Expansion zu investieren, so Queck. Das Modell mit zwei Pilotfilialen spreche für diesen Weg.

Kein echter Diskonter

Aldi gehe in China den nächsten Schritt, nachdem der Diskonter im Jahr 2017 zunächst mit einem Onlineshop das China-Geschäft aufgenommen habe, berichtete die "Lebensmittelzeitung". Aldi Süd habe in Schanghai schon eine erste Ladenfläche belegt. Dabei präsentiere sich der deutsche Diskontpionier deutlich höherwertiger.

Der Händler setze stark auf von den Chinesen sehr geschätzte Importware aus Europa. Durch diesen Fokus könne er eine wohlhabendere Kundenschicht ansprechen. Insofern sei das Geschäft in China nicht vergleichbar mit dem Massengeschäft in anderen Ländern. Aldi Süd wolle in einem ersten Schritt wenigstens zehn Märkte eröffnen. Ziel dürfte es allerdings sein, mittelfristig zwischen 50 und 100 Filialen zu betreiben, um die zentralen Strukturen wirtschaftlich auszulasten.

Laut "Manager-Magazin" ist die Eröffnung der ersten Aldi-Süd-Filiale in Schanghai für den 7. Juni geplant. Der Flagshipstore solle neben den gewohnten Aldi-Produkten auch frischen Fisch anbieten.

Aldi Süd ist inklusive seiner China-Aktivitäten in elf Ländern mit über 6.240 Filialen vertreten. Die Unternehmensgruppe hat weltweit rund 149.000 Mitarbeiter. Das Schwesterunternehmen Aldi Nord ist nach eigenen Angaben in neun Ländern aktiv. (APA, dpa, 30.5.2019)