Ein Bild R. Kellys nach einer Gerichtsanhörung im März.

Foto: APA/AFP/JOSHUA LOTT

Chicago – Die Staatsanwaltschaft von Chicago hat am Donnerstag elf neue Anklagen wegen Sexualstraftaten gegen den US-Sänger R. Kelly erhoben. Es handle sich jedoch nicht um neue Fälle, teilte Kellys Anwalt Steve Greenberg am Donnerstag auf Twitter mit. Die Staatsanwaltschaft habe in einem zehn Jahre alten Fall neue Vorwürfe erhoben.

Der 52-Jährige ist bereits wegen schweren sexuellen Missbrauchs in zehn Fällen angeklagt. Betroffen sind vier Frauen, von denen drei zum Zeitpunkt der vorgeworfenen Taten noch minderjährig waren. Medienberichten zufolge drohen Kelly wegen einiger der Anklagepunkte bis zu 30 Jahre Haft.

Auf Kaution frei

Kelly war im Februar verhaftet worden, kam aber auf Kaution frei. Der durch Hits wie "I Believe I Can Fly" bekannte Musiker wird bereits seit zwei Jahrzehnten von Missbrauchsvorwürfen verfolgt. 2002 wurde Anklage wegen Kinderpornografie erhoben, doch wurde er sechs Jahre später freigesprochen. (APA, 31.5.2019)