Doris Dörrie, Regisseurin, und ihr Lebensgefährte, der Vorstandsvorsitzende der Constantin Film AG Martin Moszkowicz, kommen zur öffentlichen Trauerfeier für Hannelore Elsner in der Kirche St. Michael. Die Schauspielerin war am 21. April 2019 in München gestorben.

Foto: APA/dpa/Matthias Balk

München – Verwandte, Freunde, Kollegen und andere Weggefährten haben Schauspielerin Hannelore Elsner bei einem feierlichen Requiem in München die letzte Ehre erweisen. Regisseurin Doris Dörrie, Schauspieler Florian David Fitz und Schauspielerin Iris Berben erinnerten am Freitag bei der öffentlichen Trauerfeier an Elsner, die am Ostersonntag mit 76 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben war.

Neben der Urne und zahlreichen Blumenkränzen zeigte ein Schwarz-weiß-Porträt die lächelnde Hannelore Elsner. Unter den Trauergästen waren zahlreiche Kollegen aus der Filmbranche wie Elmar Wepper, Götz Otto, Oliver Berben, Michaela May und Katja Eichinger. Die Beisetzung sollte anschließend im kleinen Kreis stattfinden.

Elsner hatte zuletzt in Frankfurt am Main gelebt. Sie galt als eine der großen Diven des deutschen Films. Im Laufe ihrer langen Karriere hatte sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Deutschen und den Bayerischen Filmpreis sowie den Grimme-Preis. (APA, 31.5.2019)