Auch der Landwirtschaft setzt die extreme Hitze sehr zu.

Foto: APA/AFP/HIMANSHU SHARMA

Große Teile Indiens und Pakistans werden seit Tagen von einer unfassbaren Hitzewelle erfasst. Beinahe täglich klettern dabei die Temperaturen im Norden der beiden Länder in manchen Städten auf über 50 Grad Celsius.

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit, die in manchen Teilen des indischen Subkontinents herrscht, fühlt es sich außerdem nochmals wesentlich heißer an, sodass etwa der Hitzeindex für die Millionenmetropole Neu-Delhi auf 54.3 Grad Celsius kletterte.

Mehr als 1.000 Menschen sollen der extremen Hitze in den vergangenen Tagen bereits zum Opfer gefallen sein. Vor allem ältere Menschen, Obdachlose und Straßenarbeiter sind besonders gefährdet. Zum Teil sollen bereits Straßenbeläge geschmolzen sein. (red, 2.6.2019)