Das ursprüngliche Foto verschiedener Reisedestinationen wurde von The North Face mit eigenen Fotos ersetzt, die auch eigene Produkte und Logo zeigten.

Foto: North Face/Wikipedia

Mit einer Marketingaktion der eher kontroversen Sorte hat sich der Outdoor-Textilienhersteller North Face in die Schlagzeilen gebracht. Das Unternehmen hat Fotos auf der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia austauschen lassen, um Reichweite für seine Marke zu schaffen.

In einem Video präsentiert die Werbeagentur Leo Burnett Tailor Made dies dann auf Ad Age auch als erfolgreiche PR-Aktion. Man habe die Fotos ersetzt und dafür "absolut nichts zahlen" müssen, indem man mit der Wikipedia kollaboriert habe. Gleichzeitig erklärt man allerdings auch, dass es die größte Hürde gewesen sei, möglichst nicht von Moderatoren der Seite entdeckt zu werden. Durch das Ersetzen von Artikelfotos tauchten bei Google-Suchen nach verschiedenen Begriffen eben jene Bilder aus dem North-Face-Marketing auf, da Google häufig Zusammenfassungen von dieser Plattform anzeigt.

"Vertrauen aufs Spiel gesetzt"

Die Wikimedia Foundation, die als Betreiber der Wikipedia fungiert, sah sich daraufhin zu einer deutlichen Entgegnung genötigt. Man sei "enttäuscht gewesen", erfahren zu müssen, dass die Firma "unethischerweise die Wikipedia manipuliert hat". Für einen "kurzlebigen Marketingstunt" habe man das Vertrauen der Nutzer in die Plattform aufs Spiel gesetzt. Die Aktion sei ein Schlag ins Gesicht der vielen Freiwilligen, die seit über 18 Jahren die Enzyklopädie mit großer Mühe pflegen.

Die von North Face insinuierte Kollaboration stellt man natürlich infrage. "Inhalte hinzuzufügen, die nur zur Werbung dienen, widerspricht direkt den Richtlinien und der Mission der Wikipedia." Autoren haben mittlerweile die von der Firma hochgeladenen Bilder ersetzt oder das Logo des Unternehmens entfernt und untersuchen die betroffenen Artikel auf mögliche weitere Manipulationen.

Nutzer fordern Wiedergutmachung

Auf die Veröffentlichung der Wikipedia hat North Face nun reagiert. Man entschuldigt sich dafür, die Prinzipien der Wikipedia verletzte zu haben, und habe die Kampagne "umgehend" beendet. Zudem verspricht man, eigene Mitarbeiter und Verkäufer künftig in Sachen Wikipedia-Regeln zu schulen, schreibt man auf Twitter.

Einigen Kommentatoren erscheint das aber nicht genug. Sie fordern North Face auf, die Entschuldigung auch über andere Kanäle zu veröffentlichen, Konsequenzen bei den Beteiligten zu ziehen oder zumindest eine Spende an die Wikimedia Foundation zu leisten. Der Outdoorkleidungshersteller hat seitdem allerdings keine Stellung mehr bezogen.

PR-Manager überrascht

Burnett wiederum gibt sich überrascht. Man habe einen "einzigartigen Weg" gefunden, um Fotos von Abenteuerdestinationen auf den passenden Wikipedia-Seiten unterzubringen, während diese Bilder gleichzeitig im Google-Ranking gestiegen seien. Erst im Nachhinein habe man erfahren, dass dies den Wikipedia-Richtlinien widerspricht – und werde sich nun damit auseinandersetzen, um Konflikte in Zukunft zu vermeiden. (red, 25.6.2019)