Brüder Grimm, Francesca dell'Orto, "Rapunzel, lass dein Haar herunter!".
€ 25,70 / 52 Seiten. Bohem-Verlag, Münster 2019

Foto: Bohem-Verlag

Wenn eine Geschichte mit "Es war einmal" beginnt und mit "Und wenn sie nicht gestorben sind" endet, weiß jeder, hier wird ein Märchen erzählt. Francesca dell'Orto macht genau das, und zwar schnörkellos. Erzählt wird die Geschichte von Rapunzel, geschrieben von den Brüdern Grimm. Rapunzel, lass dein Haar herunter richtet sich an Kinder ab dem dritten Lebensjahr. Dell'Orto weicht nicht ab, versucht gar nicht erst, der Geschichte einen neuen Anstrich zu geben. Warum auch?

Das Erzählte ist gut und immer noch stark genug, klassisch erzählt zu werden. Der Inhalt des Märchens sollte eigentlich auch zum Basiswissen Erwachsener gehören. Wenn nicht: Bitte, sofort nachlesen! Dell'Orto stellt der Texttreue wunderschöne, bunte und fantasievolle Illustrationen bei, macht so das Buch zu einem Kleinod. Das aufwendig gestaltete Buch bietet auch Aufklappseiten, die seine Wirkung noch erhöhen. Die Hexe ist zum Beispiel richtig, richtig hässlich. Natürlich geht die Geschichte gut aus. Und das gehört sich auch so! (Peter Mayr, xx.6.2019)