Auch bleifrei: An der Zapfsäule muss man wieder mehr blechen.

Foto: APA / Herbert Neubauer

Wien – Österreichische Autofahrer hatten im Mai wenig Grund zur Freude: Die Spritpreise sind auch im Vormonat wieder gestiegen, wie eine Analyse des Autofahrerklubs ÖAMTC zeigt. Für einen Liter Super-Benzin mussten mit 1,308 Euro je Liter um 3,9 Cent mehr bezahlt werden. Bei Diesel lag der Preis im Schnitt bei 1,246 Euro je Liter, ein Plus gegenüber April um 1,7 Cent.

"Der sinkende Ölpreis kommt erst seit der letzten Maiwoche zaghaft an den heimischen Tankstellen an – weitere Preissenkungen müssen jedoch noch folgen," schätz der ÖAMTC die Lage ein. Der Autofahrerklub fordert daher eine raschere Weitergabe sinkender Ölpreise an den Endverbraucher.

Der Bundesländervergleich offenbart deutliche Unterschiede bei den Spritpreisen. So zahlen die Vorarlberger um rund 20 Cent pro Liter mehr als die Burgenländer für Diesel oder Benzin.

Vergleichen vor Pfingsturlaub

Der Preisvergleich würde sich lohnen, empfiehlt der ÖAMTC, vor dem Pfingstwochenende ganz besonders: "Es lohnt sich immer, teure Tankstellen, beispielsweise Autobahntankstellen, zu meiden. Zurzeit kann man damit bei einer 50-Liter-Tankfüllung über 20 Euro sparen."

Wer derzeit ins Ausland fährt, sollte noch in Österreich tanken. Spürbar teurer sei vor allem in Italien, wo eine 50-Liter-Diesel-Tankfüllung um rund 14 Euro (für Super 16 Euro) mehr kostet als in Österreich. (red, 5.6.2019)