Microsofts Xbox Game Pass ist der aktuell beste Abodienst für Spiele.

Foto: Xbox Game Pass

Neben einem Feuerwerk an neuen Games und einem ersten marketinggeschönten Ausblick auf die nächste Konsolengeneration hat Microsoft bei seiner E3-Pressekonferenz vor allem bewiesen, dass es das aktuell beste Games-Abo für PCs und Konsolen bietet. Um 9,99 beziehungsweise 12,99 Euro erhalten Nutzer beider Plattformen eine breite Palette an Games, die sämtliche Geschmäcker abdecken sollen. Tatsächlich hat Microsoft mit der Hinzunahme neuer Titel einen Coup gelandet.

Xbox

Sehr gute Games von externen und eigenen Studios

Dass nun nämlich ein neuer Flight Simulator, der neueste Football Manager, Metro: Exodus und Imperator: Rome Teil des Angebots sind, zeigt auf, wie ernst es Microsoft mit seinem Abodienst meint und dass es den Service nicht mehr als Ramschplatz für ältere und mittelmäßige Spiele sieht. Neben vielversprechenden Games von externen Studios dürfte der Konzern mit eigenen Spieleschmieden auf lange Sicht dafür sorgen, dass immer wieder hochwertige Titel zum Angebot hinzukommen. Mit Ninja Theory würde kürzlich ein neuer Entwickler Teil der Xbox Game Studios.

Xbox

Der Dienst mit den besten Spielen gewinnt

Mit dem Betastart des Streamingdiensts xCloud im Oktober dürfte das "Netflix der Spiele" dann auch tatsächlich Realität sein – rund einen Monat vor dem Beginn von Googles Plattform Stadia. Beide Konzerne haben erkannt, dass es nicht darauf ankommt, wer die beste technische Lösung mit der besten Auflösung liefert, sondern dass Spieler eher zu dem Dienst greifen, der die besten Games bietet. Microsoft selbst musste das bei der Xbox am eigenen Leib erfahren. Die Konsole war der Playstation technisch überlegen – Spieler griffen aber eher zu dem Sony-Spielgerät, weil es die besseren Exklusivtitel bot.

Xbox

Microsofts größte Konkurrenz ist Google

Mit der aktuellen Pressekonferenz hat Microsoft nun aufgezeigt, dass man bei dem nächsten großen Ding im Gaming eine Vorreiterrolle einnimmt. Sonys Playstation Now und EAs Origin Access müssen sich zumindest aktuell klar geschlagen geben. Nur Google kann mit vielversprechenden Titeln wie Baldur's Gate 3, Borderlands 3 und Ghost Recon 2 immerhin bei der Qualität des Angebots Paroli bieten. Mit der Indie-Spiele-Initiative EA Originals schlägt EA zumindest in die richtige Kerbe, nur Sony wirkt im Rennen um das "Netflix der Spiele" zurzeit etwas verloren. (Daniel Koller, 22.6.2019)