Der 38-Jährige US-Amerikaner Virgil Abloh kann gut und gerne als Meister des Zitats, des Samplings und als König der Kooperationen bezeichnet werden. Der 38-jährige Designer, der nie eine Modeausbildung absolviert hat, entwirft nicht nur seit 2013 für sein eigenes Modelabel "Off-White", er ist seit vergangenem Jahr auch Kreativchef der Männersparte von Louis Vuitton.

Innerhalb der letzten Jahre ist er darüber hinaus Kooperationen mit Herstellern aus den unterschiedlichsten Bereichen eingegangen – von Ikea bis Rimowa. Wenn es darum geht, junge Konsumenten anzusprechen, gilt der als Kind ghanaischer Migranten in Rockford, Illinois aufgewachsene Designer vielen Unternehmen als Allzweckwaffe.

Der Designer Virgil Abloh hat für Vitra Hand angelegt.
Vitra

Nun hat sich der Schweizer Möbelhersteller Vitra mit Abloh zusammengetan. Und für das von Zaha Hadid entworfene Werksfeuerwehrhaus auf dem Vitra-Campus unter dem Titel "Twentythirtyfive" eine Wohn-Vison für das Jahr 2035 entworfen.

Studio-Besuch bei Virgil Abloh.
Vitra

Sie beinhaltet drei Produkte, darunter Adaptionen von Klassikern des Designers Jean Prouvé: Die Wandleute Potence und der Sessel Antony erstrahlen nun in Orange – und sind in limitierter Auflage ab Mittwoch, 12.6., 19.00 auf vitra.com/va erhältlich. (red, 12.6.2019)

Lampe, Sessel, Ziegelstein: Abloh hat für Vitra Möbel-Klassiker des Designers Jean Prouvé einem Lifting unterzogen.
Vitra