Wien – Die APA – Austria Presse Agentur legte bei ihrer Generalversammlung am Mittwoch ein stabiles Unternehmensergebnis vor und erzielte – bereinigt um Sondereffekte durch die Entkonsolidierung der ehemaligen Schweizer Bildagentur Keystone – ein Umsatzwachstum von 3,9 Prozent. Der Konzernumsatz lag 2018 bei 63,72 Mio. Euro nach 76,35 Mio. Euro 2017.

Die Differenz ist auf die Entkonsolidierung der Keystone AG zurückzuführen. Durch einen Beteiligungstausch der bisherigen Keystone-Anteile (50 Prozent) gegen 30 Prozent an der neugegründeten Nachrichtenagenturgruppe Keystone-SDA wurde die APA dort wie berichtet zum größten Einzelaktionär. Das operative Ergebnis (EBIT) der APA-Gruppe lag 2018 bei 8,53 Mio. nach 1,9 Mio. Euro 2017. Das Jahresergebnis (EGT) betrug 7,9 Mio. Euro (2017: 1,65 Mio. Euro). Die Steigerung beider Werte ergibt sich ebenso durch einmalige Sondereffekte infolge der Beteiligung an der Schweizer Keystone-SDA, hieß es seitens der Nachrichtenagentur.

Neben der Abwicklung des Beteiligungstausches waren Innovation und Technologie die prägenden Themen des Geschäftsjahres. APA-Geschäftsführer Clemens Pig sprach von einem anspruchsvollen und zufriedenstellenden Jahr: "Vor dem Hintergrund einer weiterhin angespannten Lage am Medien- und Kommunikationsmarkt freut mich dieses rund 4-prozentige Wachstum ganz besonders. Dies ist umso wichtiger, als die wirtschaftliche Stärke der APA-Gruppe die beste Voraussetzung für deren redaktionelle Unabhängigkeit darstellt."

Pig wiedergewählt, Mitteräcker und Eigensperger weitere drei Jahre im Vorstand

Pig wurde in der Generalversammlung für eine weitere dreijährige Funktionsperiode als geschäftsführender Vorstand wiedergewählt, APA-Chief Digital Officer Clemens Prerovsky neben Alexander Falchetto zum zweiten Geschäftsführer der APA-IT GmbH bestellt. Prerovsky wird in seiner neuen Funktion die agile Software-Entwicklung der APA-IT und das gruppenübergreifende News-Tech-Programm verantworten. Zuvor war er Leiter der APA-IT-Tochter Gentics und des APA-medialab. Die Leitung des APA-medialab übernahm Verena Krawarik, langjährige Leiterin des APA-Innovationsmanagements.

In der Generalversammlung wurden auch die Mandate von Monika Eigensperger (ORF) und Alexander Mitteräcker (DER STANDARD) für weitere drei Jahre im Vorstand bestätigt. Markus Raith (Neue Vorarlberger Tageszeitung) behält für weitere drei Jahre sein Mandat im APA-Aufsichtsrat. APA-Vorstandsvorsitzender Hermann Petz und Aufsichtsratschef Alexander Wrabetz bezeichneten die APA bei der Sitzung der Gremien als "einen der wichtigsten redaktionellen und technologischen Treiber in der österreichischen Medienlandschaft. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf soliden Grundpfeilern, laufend innovativen Entwicklungen und einem vorausschauenden Blick für Informations- und Kommunikationstrends der Zukunft." (APA, 12.6.2019)