Gearbox
Gearbox
Gearbox
Gearbox
Gearbox
Gearbox
Gearbox
Gearbox
Gearbox
Gearbox
Gearbox
Gearbox
Gearbox

Trotz Reigens an neuen Loot-Shootern genießt Borderlands immer noch einen gewissen Legendenstatus. Das Erfolgsrezept von Gearbox ist schnell zusammengefasst: Irrwitzige Action trifft auf Schusswaffen-Spektakel und Loot-Sammelwut. 43 Millionen Mal hat sich die Borderlands-Serie bereits verkauft. Der dritte Ableger steht nun vor der Türe und erscheint am 13. September 2019. DER STANDARD konnte bei der E3 einen ersten Blick auf das Game werfen.

Borderlands

Vier Vault Hunter für ein Hallelujah

Bestritten wurde die rund 30-minütige Mission mit Zane "The Operant" Flynt, einem Spezialisten für allerlei Kampfgadgets. Insgesamt vier Vault Hunter stehen zur Verfügung. Diese weisen unterschiedliche Stärken, Schwächen und Spezialfähigkeiten auf, die bei einem Co-Op-Spiel miteinander kombiniert werden können. Die Spielfiguren haben nun die Möglichkeit, einen Slide zu machen und zu klettern, was bei Feuergefechten neue Möglichkeiten mit sich bringt.

Borderlands

Altbewährtes ein bisschen verfeinert

Im Kurztest punktete Borderlands 3 mit dem bekannten Erfolgsrezept. Auch dem Hang zu Open-World wurde nicht nachgegangen. Wie üblich kämpft man sich durch weiträumige tunnelförmige Abschnitte, in denen unterschiedliche Gegner und allerlei Loot warten. Während der Mission wurden mehrere neue Waffen gefunden, die unterschiedliche Schusseigenschaften mit sich bringen – etwas mühsam war jedoch, dass immer wieder die Munition ausging.

Borderlands

Schmunzeln, Schießen und wieder Schmunzeln

Wie schon beim ersten und zweiten Teil hat Gearbox das Game mit einer Menge Humor garniert. Während den intensiven Gefechten, bei denen Gegner nun etwas intelligenter agieren, muss man immer wieder schmunzeln. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht zuletzt aufgrund des beständigen Munitionsmangels auch durchaus knackig und fordert die Kombination von Spezialfähigkeiten, Schussgewalt und gewähltem Vorrücken voraus.

Borderlands

Ausblick

Borderlands 3 zeigte bei einem ersten Kurztest bereits eine Menge Potential. Gearbox hat bei dem Spiel das Rad nicht neu erfunden, sondern das gewohnte Erfolgsrezept geringfügig verfeinert. Sollte die Story genauso gelungen wie das erste Gameplay sein und auch beim Co-Op-Modus das Balancing passen, dürfte Gearbox die Loot-Shooter-Krone weiterhin behalten. (Daniel Koller aus Los Angeles, 18.6.2019)