Bibel TV verspricht ein Netflix, das christliche Werte in den Vordergrund stellt.

Screenshot

Viele Online-Portale versuchen dem Erfolg von Streaming-Vorreiter Netflix mit eigenen Angeboten nachzueifern. Bei manchen Plattformen ist aber schon von vorne herein zweifelhaft, ob sich großer Erfolg einstellen wird. Yesflix will mit "werteorientieren, gewaltfreien Filmen und Serien" reüssieren. Das Angebot ist überschaubar, dafür verlangt man aber ebenso viel wie Netflix.

Yesflix will ein wertkonservatives Angebot an Filmen und Medien bieten.
Screenshot

Bekannte Filme und Serien versucht man auf Yesflix vergebens. Von letzteren hat das Portal überhaupt nur zwei zu bieten: "Cedar Love" und "Die Coal Valley Saga". Beim Filmangebot – aktuell etwa 70 Titel – stößt man vor allem auf Titel, die an bekanntere Produktionen erinnern.

Kein Sex, keine Gewalt

Hinter dem Angebot steht das christliche Medienhaus Bibel TV. In einer Aussendung heißt es, man wolle "lebensbejahenden, positiven Content" bieten. "Im Mittelpunkt des neuen Streaming-Dienstes steht ‚Ja‘ – ja zu einem respektvollen Umgang miteinander sowie zu den Grundwerten Familie, Partnerschaft, Verantwortung und Liebe. Verzichtet wird bei dem neuen Video-on-Demand-Angebot auf die Darstellung von Sex und Gewalt", wird weiter ausgeführt.

Dafür verlangt Bibel TV 7,99 Euro im Monat. Zum Vergleich: Das kostet auch Netflix im Basis-Angebot. Hier erhält man allerdings Zugriff auf Tausende Titel. Bibel TV hatte nach eigenen Angaben im Jahr 2018 im Durchschnitt 236.000 Zuseher und ist über Satellit sowie in Österreich, Deutschland und der Schweiz auch über Kabel TV zu erreichen. (br, 15.6.2019)