E3 bedeutet Riesenbudgets, Hochglanz, Hardware-Titanen, Games-as-a-Service-Moloche und Fortsetzungen, Hollywood-Stars und AAA-Hype. Aber nicht nur: Schon in den letzten Jahren hatten auch kleinere Spiele im Schatten der millionenschweren Riesen ihre gefeierten Auftritte. Wenn die Starvehikel mit Megabudget auf Nummer sicher gehen und die großen Publisher deshalb auf Altbewährtes setzen, dürfen kleine Indies kreativ sein und dank geringerer Produktions- und Fallhöhe auch etwas Neues probieren.

Den Überblick über die Dutzenden kleinen Spiele zu behalten, die auf der Messe ihren Auftritt haben, ist herausfordernd: Wer nicht zum Beispiel bei Microsofts Indie-Programm ID@Xbox oder anderen Shows einen Platz auf der Riesenbühne bekommt, muss sich die Aufmerksamkeit mühsam erkämpfen. Schön, dass sich US-Internet-Medienproduzenten wie Kinda Funny dieser Aufgabe annehmen: Der Kinda Funny Games Showcase 2019 zeigt in einer eigens produzierten Ausgabe der Internet-Videoshow 60 bemerkenswerte Indie-Spiele der E3.

Auch wir haben eine – etwas kompaktere – Auswahl an bemerkenswerten Indie-Titeln aus Los Angeles hier zusammengetragen. Zehn Indie-Spiele, auf die wir uns schon jetzt freuen.

"12 Minutes" (Xbox One und PC; 2019)

Zwölf Minuten klingen nach wenig, wenn man allerdings in einer Zeitschleife mit dieser exakten Dauer festhängt und wieder und wieder versuchen darf, seinen Tod zu verhindern, kommt doch ganz schön viel Spannung zusammen. Das originelle Konzept von 12 Minutes macht ebenso Lust auf diesen stylischen Titel wie die Lorbeeren seines Entwicklers Luis Antonio: Der verdiente sich bislang bei Rockstar und Ubisoft sein Geld und versucht sich mit diesem Mystery-Thriller an etwas völlig anderem.

Der Indie-Publisher Annapurna Interactive bürgt für Qualität, noch dieses Jahr soll das Murmeltier grüßen.

Annapurna Interactive

"RPG Time. The Legend of Wright" (Xbox, PC, iOS und Android; 2020)

Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir – und trotzdem verträumt so mancher Schüler seine Zeit in der Klasse. Vielleicht ist es der Traum vom ultimativen Computerrollenspiel, das auf der Zeichenunterlage, am Rand der Schulbücher und in unzähligen Karoheften Gestalt annimmt?

In RPG Time: The Legend of Wright erblüht gewissermaßen dieser Traum zu interaktivem Leben – ein ebenso originelles wie liebenswert umgesetztes Konzept. Das digitale Bastelbuch ist zur Gänze handgezeichnet und soll 2020 erscheinen.

Xbox

"Carrion" (PC und Konsolen; 2020)

Horrorspiele, in denen man mit ekelerregenden, bizarren oder grotesken Monstern kämpft, gibt es jede Menge, viel weniger oft dürfen sich Spieler*innen allerdings selbst wie John Carpenters Ding aus einer anderen Welt fühlen. In Carrion ist das möglich, denn als tentakelige, mörderisch wabernde Biomasse macht man mit mickrigen Menschen kurzen Prozess.

Indie-Publisher Devolver Digital beweist seit mehreren Jahren mit hochklassigen Indies bei der Auswahl seiner Studios ein goldenes Händchen, auch Carrion verspricht auf jeden Fall, ein ebenso blutiger wie origineller Spaß im Pixelstil zu werden.

PlayStation Universe

"Spiritfarer" (PS4, Switch, Xbox One und PC; 2020)

Anmutiger Zeichentrickstil, eine liebevoll gestaltete Spielwelt, eine bizarre Story um das Leben nach dem Tod und die Fähigkeit, alle möglichen NPCs liebevoll zu umarmen: In Spiritfarer soll es trotz oberflächlich betrachtet morbidem Thema absolut nicht düster zugehen. Als Fährmeisterin Stella betreut und erweitert man in diesem "Managementspiel übers Sterben" sein Boot, mit dem Seelen kutschiert werden, erforscht das idyllische Jenseits und darf im Zwei-Spieler-Koop seine Katze Daffodil mit ins Boot holen.

Netter als in Spiritfarer wird’s 2020 vermutlich nur selten werden.

GamersPrey

"Way to the Woods" (PC und Konsolen; 2020)

Als Reh mit Reh-Kind unterwegs in einer geheimnisvoll leeren, melancholischen Welt: Way to the Woods von Anthony Tan, der bereits als Teenager allein mit der Entwicklung seines Traumspiels begann, sieht schon jetzt umwerfend aus, punktet mit wunderschönem Soundtrack und verströmt als sanftes Explorations-Abenteuer eine friedliche, hin und wieder märchenhaft-düstere Atmosphäre. Ein entspannter Wildwechsel, auf den man sich freuen darf.

Xbox

"Creature in the Well" (Xbox One, PC und Switch; Sommer 2019)

Flipper und Hack’n’Slash-Gameplay – wie gut das zusammenpasst, weiß man erst, wenn man’s ausprobiert. Im stylisch-minimalistischen Creature in the Well kämpft man als Roboterkrieger nicht nur gegen Monster in einem unheimlichen, mehrstöckigen Kellerkerker, sondern befördert dazu einen Ball durch Schwertangriffe auf Bumper, Schalter und Monster.

Die geniale, in der Praxis sofort eingängige Genremischung soll schon in wenigen Wochen erscheinen.

Flight School Studio

"Ori and the Will of the Wisps" (PC und XBox One; 11.2.2020)

Ori and the Blind Forest war ein bildschöner instant-Indie-Klassiker aus – großteils – österreichischer Hand, der Nachfolger verspricht mehr von allem und vor allem wieder herausfordernde Plattformer-Action im umwerfenden Zeichentrickstil mit gehörigem Wow-Faktor.

Mit riesigen Monstern dürfte der zweite Teil etwas gruseliger werden als der erste, veröffentlicht werden soll das Spiel am 11.2.2020.

Xbox

"Unexplored 2: The Wayfarer’s Legacy" (PC und Konsolen; 2020)

Der erste Teil dürfte nur eingefleischten Rogue-like-Fans ein Begriff sein, doch der Nachfolger zu einem der innovativsten und sympathischsten jüngeren Spiele der Nische sollte auch einem größeren Publikum gefallen.

Wie üblich im Genre sorgen in Unexplored 2 prozedurale Generierung und ein herausfordernder Schwierigkeitsgrad samt Permadeath für endlose Wiederspielbarkeit in diesem Fantasy-Actionrollenspiel, neu ist diesmal allerdings die absolut stylische Grafik sowie eine größere, offene Spielwelt, in der jeder Tod der eigenen Spielfigur seine Spuren für die nachfolgenden Abenteurer hinterlässt.

EurogamerGermany

"Afterparty" (PC, Mac, Linux; 2019)

Mit Oxenfree hat das Entwicklerteam Night School Studio bewiesen, dass spritzige, natürlich wirkende Dialoge gute Adventures zu außergewöhnlichen machen können, mit dem neuen Titel Afterparty will man das organische Geplauder diesmal in ein (noch) schrägeres Setting versetzen: Zwei kürzlich verstorbene Freunde versuchen, der Hölle zu entkommen, indem sie Satan persönlich bei einem Trinkgelage unter den Tisch saufen.

Klingt schräg und wird es wohl auch werden: Adventure-Freunde mit Sinn für Humor werden schon dieses Jahr in die Unterwelt entführt.

Night School Studio

"Unto the End" (PC, Playstation 4, Xbox One und Switch; 2020)

Von diesem Spiel, das von einem Ehepaar gemeinsam entwickelt wird, gab es bislang noch nicht allzu viel zu sehen, doch das Gezeigte macht Lust auf mehr: Als minimalistischer nordischer Krieger tritt man im taktischen Nahkampf Gegnern und Monstern entgegen und durchquert eine feindselige, romantisch karge Umwelt.

Tolles Design, liebevolle Animationen und nuanciertes Kampfsystem zeichnen das 2D-Abenteuer aus – der GameStandard berichtete bereits. (Rainer Sigl, 18.6.2019)

Big Sugar