Ab MacOS Catalina ist das Dashboard Geschichte.

Foto: Apple

Taschenrechner, Wetteranzeige, Uhr, Kalender und mehr: Das Dashboard bietet unter MacOS kleine nützliche Tools, die schnell aufzurufen sind – oder besser gesagt: waren. Denn inzwischen ist es überholt und ist schon seit MacOS Yosemite 10.10 nicht mehr so einfach zu erreichen. Mit der nächsten Version des Mac-Betriebssystems soll das Dashboard nun komplett verschwinden.

Heute-Ansicht als Ersatz

Wie "heise" berichtet, geht das aus einem Changelog für die Browser-Rendering-Engine Webkit hervor. Demzufolge gibt es keine Dashboard-Features mehr ab MacOS Catalina 10.15.. Als Ersatz bietet Apple schon seit einigen Jahren die Mitteilungszentrale. In der Heute-Ansicht, die seit Yosemite integriert ist, gibt es auch Widgets.

Die Heute-Ansicht in der Mitteilungszentrale hat das Dashboard schon seit MacOS Yosemite abgelöst.
Foto: Apple

Das Dashboard wurde erstmals mit Mac OS X Tiger eingeführt, das 2015 veröffentlich wurde. Nutzer konnten mehr Widgets aus dem Netz herunterladen und nach Belieben auf dem Bildschirm anordnen. MacOS Catalina wird im Herbst veröffentlicht und besiegelt das Ende des Dashboards. (red, 14.6.2019)