Radenthein – Ein 28-jähriger Kärntner ist am Donnerstagabend in Radenthein im Bezirk Spittal an der Drau von einer Kuh attackiert und schwer verletzt worden. Die Kuh ließ sich nicht beruhigen, weshalb der Verletzte zuerst nicht geborgen werden konnte, berichtete die Polizei. Das Tier musste schließlich erschossen werden.

Gegen 20.30 Uhr war der 28-Jährige auf einem Bauernhof gemeinsam mit zwei anderen Männern dabei, Klauenpflege bei den Rindern durchzuführen. Nachdem sie eine zehnjährige Kuh versorgt hatten, wollten sie diese aus dem Klauenpflegestand in den Stall führen. Dabei riss sich das Tier los und rannte auf eine steile Wiese. Alle drei Männer versuchten die Kuh wieder in den Stall zu treiben.

Laut Polizei völlig unerwartet ging dann die Kuh auf den Mann los und rannte ihn nieder. Die bald am Unfallort eingetroffenen Rettungskräfte konnten wegen der immer noch freilaufenden Kuh nicht zum Verletzten. Aus diesem Grund wurde das Tier von einem Jäger erschossen. Das Opfer wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Villach geflogen. (APA, 14.6.2019)