Philippe Coutinho überwand Boliviens Goalie Carlos Lampe zum 2:0.

Foto: APA/AFP/MIGUEL SCHINCARIOL

Sao Paulo – Gelungener Auftakt für die Gastgeber: Brasilien hat Außenseiter Bolivien in der ersten Partie der Copa America souverän geschlagen. Die Selecao setzte sich am Freitag zum Auftakt der südamerikanischen Fußball-Meisterschaft in Sao Paulo mit 3:0 (0:0) durch und holte die ersten drei Punkte in der Gruppenphase.

Philippe Coutinho verwandelte in der 50. Minute einen Strafstoß nach Handspiel von Adrian Jusino. Der bolivianische Abwehrspieler war vom Ball am Arm getroffen worden. Nach Videobeweis entschied Schiedsrichter Nestor Pitana auf Elfmeter. Nur drei Minuten später erhöhte Coutinho per Kopfball zum 2:0.

Das sehenswerte 3:0.

In der 85. Minute traf Everton spektakulär zum 3:0-Endstand. Der Stürmer von Gremio Porto Alegre wurde links angespielt, ließ mehrere Verteidiger stehen, lief zur Mitte und versenkte den Ball von außerhalb des Strafraums im rechten Eck. "Es ist sehr befriedigend, etwas zurückgeben zu können", sagte Everton nach seinem ersten Tor im Trikot der Nationalmannschaft. "Ich bin froh darüber, dieses Gewicht zu tragen."

Schwieriger Beginn

In der ersten Hälfe hatte die Selecao noch schwer ins Spiel gefunden, immer wieder gingen Pässe verloren, die Brasilianer fanden kein rechtes Mittel gegen die bolivianische Abwehr. "Am Ende, mit mehr Geduld, haben wir das Spielfeld geöffnet, hatten mehr Ballbesitz, haben Spielzüge gemacht", sagte Kapitän Dani Alves nach dem Abpfiff. "Zu Recht ein toller Sieg."

Rund 47.000 Zuschauer verfolgten das Eröffnungsspiel im Stadion Morumbi. Mit Einnahmen aus dem Ticketverkauf von 22 Millionen Reais (5 Mio. Euro) war es nach Angaben der Zeitung "O Globo" die Partie mit dem höchsten Erlös in der Geschichte des brasilianischen Fußballs. (APA, 15.6.2019)

Ergebnis des Auftaktspiels der Copa America, Gruppe A in Sao Paulo am Freitag:

Brasilien – Bolivien 3:0 (0:0)

Tore: Coutinho (50./Elfer, 53.), Everton (85.)