Einer der berühmtesten und beliebtesten Berliner Musik-Clubs, der Club der Visionäre wurde am frühen Samstagmorgen durch ein Feuer teilweise zerstört. Als um 8:15 Uhr morgens das Feuer ausbrach, befanden sich noch rund 100 Gäste im Club, verletzt wurde laut Feuerwehr aber niemand. 70 Einsatzkräfte konnten das Feuer relativ rasch löschen und ein Übergreifen des Feuers auf die benachbarte Tankstelle verhindern.

Die Polizei sagte, man würde in alle Richtungen ermitteln. Sowohl ein Unfall, als auch eine Brandstiftung seien möglich. Ein Feuerwehrsprecher sprach gegenüber der "rbb"-Abendschau von teils kritischen Brandschutzvorkehrungen. Bei einem vollen Club hätten Fluchtwege und Elektroschutz wohl nicht ausgereicht, meinte dieser.

Rascher Wiederaufbau geplant

Die Betreiber des Clubs widersprachen diesen Behauptungen und sprachen am späten Samstagabend gegenüber dem "Tagesspiegel" von der Hoffnung auf eine baldige Wiedereröffnung. Man habe immer alles Mögliche für den Brandschutz unternommen. Sie bedankten sich bei den Einsatzkräften für die professionelle Arbeit.

Der Club der Visionäre gilt seit knapp zwei Jahrzehnten als Institution in der elektronischen Clubmusik-Szene der deutschen Hauptstadt. (red, 15.6.2019)