Beim National Geographic Travel Photographer of the Year Award wählt eine Jury aus Einreichungen aus aller Welt die besten Reisefotos in den Kategorien "Natur", "Menschen" und "Städte" aus. Das sind die Siegerbilder des Jahres 2019.

In den Meerestiefen vor dem neuseeländischen Kaikoura schwimmen Schwarzdelfine oft in großer Zahl, um gemeinsam nach Nahrung zu suchen. Sie gleiten mühelos durch den Ozean und tauchen nur zum Atmen auf. Schwarzdelfine sind schnell und halten oft mit einem Schnellboot Schritt. "Ich wartete am Bug des Bootes, als dieser Schwarzdelfin fast [durch die Oberfläche] brach. Ihre Eleganz und stromlinienförmigen Körper sind auf Schnelligkeit und Wendigkeit ausgelegt – hervorgehoben durch das glatte, klare Wasser der neuseeländischen Küste", berichtet Scott Portelli, der dieses Foto geschossen hat und dafür mit dem 3. Platz in der Kategorie "Natur" belohnt wurde.

Foto: SCOTT PORTELLI/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Was passiert, bevor eine Welle bricht? Dieser Frage widmete sich Danny Sepkowksi im vergangenen Jahr. An diesem Tag habe er beschlossen, den Sonnenuntergang auf der Ostseite von Oahu, Hawaii, zu fotografieren. Dabei gelang ihm dieses Foto: "Ich musste in meinen Sucher schauen, während diese Welle brach. Keine leichte Aufgabe, wenn eine Welle dich zermalmen will." Platz 2 in der Kategorie "Natur".

Foto: DANNY SEPKOWSKI /National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Ein wunderschöner Gänsegeier schwebt im spanischen Nationalpark Monfragüe in Spanien am Himmel. "Geier sind edle und majestätische Tiere – Könige der Lüfte. Wenn wir sie fliegen sehen, sollten wir uns demütig fühlen und sie bewundern", sagt die Gewinnerin in der Kategorie "Natur", Tamara Blazquez Haik.

Foto: TAMARA BLAZQUEZ HAIK/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Eine lobende Erwähnung ist der Jury dieses Fotos von Jonas Schäfer wert: Eine Steinbockherde im Berner Oberland überquert einen Bergrücken über dem Brienzersee.

Foto: JONAS SCHÄFER/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Jedes Jahr am Fest des heiligen Antonius wird in Spanien Las Luminarias gefeiert: Eine Zeremonie zur Reinigung der Tiere. In der Provinz Avila springen Pferde und Reiter nach einem seit dem 18. Jahrhundert bestehenden Ritual über Feuer. Keine Sorge, sagt der Fotograf, die Tiere werden dabei nicht verletzt. 3. Platz in der Kategorie "Menschen".

Foto: JOSÉ ANTONIO ZAMORA/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Der 2. Platz in der Kategorie "Menschen" geht an Yoshiki Fujiwara: Er nahm dieses Foto wurde in einem öffentlichen Park in Hongkong auf. Es zeigt einen alten Mann, der bei Sonnenaufgang Tai Chi auf einem Basketballfeld macht. "Es herrschte eine heilige Atmosphäre", beschreibt Fujiwara die Stimmung.

Foto: YOSHIKI FUJIWARA/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Schauspieler, die sich sich auf eine abendliche Opernvorstellung vorbereiten. Aufgenommen hat diese Szene Huaifeng Li in Licheng, einem Bezirk der Stadt Quanzhou in der südostchinesischen Provinz Fujian. Er verbrachte viel Zeit in der Gegend, um die Einwohner bei ihren alltäglichen Verrichtungen zu begleiten und ihr Leben zu dokumentieren: Platz 1 in der Kategorie "Menschen".

Foto: HUAIFENG LI /National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Lobend erwähnt wird dieses Foto von Navin Vatsa, das einen Buben bei Sonnenaufgang am Fluss Yamuna in Indien zeigt.

Foto: NAVIN VATSA/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Betende Menschen auf einer Straße in Dhaka, Bangladesch: Bishwa Ijtema ist eine der wichtigsten islamischen religiösen Versammlungen, die jährlich in Dhaka stattfindet und die Millionen von Muslimen besuchen. Gebetsstätten sind nicht groß genug, um diese große Anzahl von Menschen zu fassen. Daher kommen viele Menschen nach Tongi, der Hauptstraße von Dhaka. Alles steht während des Gebets still. Sandipani Chattopadhyay hat dieses Geschehen festgehalten und den 3. Platz in der Kategorie "Städte" errungen.

Foto: SANDIPANI CHATTOPADHYAY/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Es gibt vier Start- und Landebahnen am San Francisco International Airport (SFO). Dies ist ein seltener Blick auf das Ende der Pisten 28 L und R, also links und rechts. Gelungen ist diese Luftaufnahme Jassen Todorov, obwohl er, wie er berichtet, an diesem Tag mit starken Winden zu kämpfen hatte: Platz 2 in der Kategorie "Städte".

Foto: Jassen Todorov/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest

Platz 1 in der Kategorie "Städte" und der Große Preis der Jury geht an dieses Foto. Aufgenommen hat es Chu Weimin: Upernavik ist ein Fischerdorf auf einer winzigen Insel in Westgrönland. Historisch gesehen wurden grönländische Gebäude in verschiedenen Farben gestrichen, um unterschiedliche Funktionen anzuzeigen, von roten Schaufenstern bis hin zu blauen Fischerhäusern – eine nützliche Unterscheidung, wenn die Landschaft mit Schnee bedeckt ist. "Dieses Foto wurde während meines dreimonatigen, persönlichen Fotoprojekts aufgenommen, um das Leben in Grönland zu präsentieren", sagt Chu Weimin. (max, 23.6.2019)

Nachschau

Das sind die besten Reisefotos des Jahres 2018

National Geographic: Die besten Reisefotos des Jahres 2017

Foto: Chu Weimin/National Geographic Travel Photographer of the Year Contest