Riad/Sanaa – Die mit dem Iran verbündeten Houthi-Rebellen im Jemen haben Saudi-Arabien zufolge eine Entsalzungsanlage des Königreichs angegriffen. Ein Geschoß sei im Küstenort Jisan zu Boden gegangen, teilte der Sprecher der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition im Jemen, Turki al-Malk, der staatlichen Agentur SPA zufolge mit. Verletzte oder Schäden habe es nicht gegeben, sagte Al-Malk.

Er kündigte Vergeltung für die "Terrorakte" an. Stunden zuvor hatten die Rebellen erklärt, ein Kraftwerk in Jisan (Dschisan) angegriffen zu haben. Der Marschflugkörper habe sein Ziel "mit hoher Genauigkeit" getroffen, zitierte der Rebellen-nahe Fernsehsender Al-Masirah einen Militärsprecher.

Die Houthi-Rebellen, die große Teile des Jemen kontrollieren, greifen immer wieder Orte im benachbarten Saudi-Arabien an. Bei einer Attacke auf einen Flughafen im Südwesten des Landes wurden zuletzt 26 Zivilisten verletzt. Zudem fliegen die Houthis regelmäßig Angriffe mit bewaffneten Drohnen. Das sunnitische Saudi-Arabien betrachtet den schiitischen Iran als Erzfeind in der Region und befürchtet, dass Teheran seine Macht mit Hilfe der Houthis ausweiten könnte. (APA, 20.6.2019)