Cannes – "The Truth is Worth it": Die weltbesten Werbespots des Jahres erklären den Wert des Journalismus. Der Grand Prix in der traditionellen Königsdisziplin des Werbefestivals von Cannes, dem Werbefilm, ging Freitagabend an die Kampagne von Droga5 für die "New York Times", die so eindrücklich für Abos wirbt.
Die fünf Spots illustrieren in schnellen Bildern den langen Weg zur veröffentlichten Story, etwa zu den "IS-Files – wenn Terroristen das Rathaus führen":
Bronze für Österreich mit Igel Henry
Mit den Preisverleihungen am Freitagabend endete das diesjährige Weltwerbefestival in Cannes. Österreich schaffte einen Löwen in Bronze – Jung von Matt / Donau mit Henry in der Weihnachtskampagne der Erste Bank in der Kategorie Film Craft.
Sieben Löwen in Gold, Silber und Bronze holte die Superbowl-Kampagne für "Expensify Th!$" mit Rapper 2 Chainz und Schauspieler Adam Scott im ersten steuerlich absetzbaren Musikvideo für die App, die Ausgabenmanagement und Buchhaltung erleichtern soll. Die Wiener Technologieagentur Wild war an der Kampagne beteiligt, eingereicht hat sie die New Yorker Agentur John & Hannes. (red, 22.6.2019)