Madrid – Ein führender Vertreter der liberalen Ciudadanos in Spanien hat wegen Verbindungen der Partei zur rechtsextremen Vox seinen Rücktritt erklärt. "Ich gehe nicht deshalb, weil ich mich geändert habe, sondern weil Ciudadanos sich geändert hat", erklärte der bisherige wirtschaftspolitische Sprecher Toni Roldán am Montag.

Die Strategie einer Zusammenarbeit mit Vox bringe für Spanien "zu hohe Kosten" mit sich, sagte er. Bei ihrem Einzug ins spanische Parlament 2015 hatte Ciudadanos das Ziel proklamiert, den klassischen Abgrund zwischen links und rechts zu überbrücken. Allerdings schloss die Partei nach den Parlamentswahlen Ende April kategorisch aus, dem sozialistischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez eine Regierungsmehrheit zu verschaffen.

Dagegen verschaffte Ciudadanos im Jänner einem Rechtsbündnis mit Unterstützung von Vox eine Mehrheit in der Region Andalusien und unterstützte Mitte Juni an der Seite von Vox die Wahl des Konservativen José Luis Martínez Almeida zum Bürgermeister von Madrid. (APA, 24.6.2019)