Zürich – Die Finanzierung des Schweizer Journalismusprojekts "Republik" stockt, berichtet newsroom.de: Der Verkauf neuer Mitgliedschaften laufe schlechter als erwartet, der Jänner-Plan sei bisher nicht aufgegangen. "Im Moment wächst die 'Republik' nicht", wird das Onlinemagazin zitiert. Fast drei Viertel der Finanzmittel der "Republik" kommen von Lesern und Unterstützern.

Am Dienstagnachmittag zählte das Onlinemagazin 17.932 Mitglieder und Abonnenten, der Wachstumsplan sieht aber 18.747 vor. Den Medienmachern fehlen 7.000 Abos, damit sich das Projekt rechnet. Sollte diese Entwicklung sich fortsetzen und auch die angestrebte zweite Finanzierungsrunde nicht aufgehen, reichten die Mittel laut newsroom.de noch bis November. Das Medienprojekt rund um Constantin Seibt und Christof Moser war im Jänner 2018 mittels Crowdfunding gestartet. (red, 25.6.2019)