Mit dem geplanten Erstflug des neuen Langstreckenjets von Boeing im Juni wird es wohl nichts mehr. Aber um der Community zu zeigen, dass die 777X immerhin rollt, veröffentlichte das Unternehmen jetzt ein Video, das den Riesenvogel bei seinem Debüt auf dem Runway. Es ist das erste Mal, dass sich das Flugzeug mit eigenem Antrieb bewegt.

Laut Boeing sind die ersten vier 777X für Emirates bereits fertig. Der erste Emirates 777-9X trägt das "777X-Logo" auf der zusammenklappbaren Flügelspitze, während der zweite das Hecklogo der Fluggesellschaft trägt. Der Präsident der Airline, Tim Clark, scheint ein echter Fan des neuen Fliegers zu sein. Das liegt wohl vor allem daran, dass dieser besonders wirtschaftlich unterwegs sein soll: Von 20 Prozent mehr Effizienz pro Sitzplatz gegenüber der langjährigen Benchmark der Branche, dem 777-300ER, ist die Rede. Zudem ist die Kabine breiter, die Fenster größer.

Denn die Boeing 777X kombiniert die besten Eigenschaften der aktuellen 777 mit einem längeren Rumpf, einem neuen Motor – dem gewaltigen Triebwerk GE9X von General Electric – und dem Verbundflügeldesign der Boeing 787. Sie bietet Platz für mehr als 400 Passagiere. Die Reichweite beträgt mehr als 15.000 Kilometer. Das hat Emirates überzeugt: Die Airline orderte 150 Stück. (max, 26.6.2019)