Android 9 "Pie" gibt es nun auch für das Nokia 1.

Grafik: Nokia

HMD Global löst ein im Vorjahr gegebenes Versprechen ein: Mit der Aktualisierung des Nokia 1 steht nun für sämtliche Smartphones des finnischen Herstellers Android 9 zur Verfügung – und damit die aktuellste Generation von Googles Betriebssystem.

Vorbildlich

Damit positioniert sich HMD einmal mehr als Vorreiter in Android-Update-Fragen. Derzeit gibt es keinen anderen Android-Gerätehersteller, der mit einem solch diversen Produktportfolio alle seine Gerät auf dem neuesten Stand hat. Flotter ist in dieser Hinsicht eigentlich nur mehr Google selbst, das aber erheblich weniger Smartphones im Angebot hat. Eine weitere Ausnahme bildet die Firma Essential, die jedoch gleich nur ein einziges Gerät im Angebot hat.

HMD wirbt von Anfang an mit einer schlanken und laufend aktualisierten Softwareausstattung. Zu diesem Zweck ist man eine Partnerschaft mit Google eingegangen. Im Rahmen des "Android One"-Programms übernehmen die Nokia-Smartphones eine nur minimal angepasste Variante des Betriebssystem. Dafür bekommen alle Nokia-Geräte mindestens zwei Jahre lang große Versionssprünge sowie Sicherheits-Updates für einen Zeitraum von drei Jahren.

Vergleiche

Das Nokia 1 wurde Anfang 2018 vorgestellt, und ist derzeit um rund 80 Euro zu bekommen. Es stellt also das unterste Ende der Gerätepalette von HMD Global dar. Insofern unterscheidet sich übrigens auch die Softwareausstattung etwas von jener anderer Nokia-Geräte. Kommt hier doch mit Android Go eine speziell abgespeckte Ausführung des Betriebssystems zum Einsatz.

Ausblick

Unterdessen dürfte man bei HMD bereits mit der nächsten Runde des Update-Reigens beschäftigt sein. Immerhin will Google schon im August mit Android 10 die nächste Generation seines Betriebssystems veröffentlichen. Am zugehörigen Beta-Programm beteiligen sich heuer einige namhafte Hersteller, darunter auch HMD mit seinem Nokia 8.1. (apo, 26.6.2019)