Moderierten das neue Servus-TV-Magazin "Factum": Gundula Geiginger und Michael Fleischhacker.

Foto: Servus TV

Nur ein kurzes Leben war dem Polit- und Gesellschaftsmagazin "Factum" von Servus TV gegönnt. Nach nur vier* Monaten wird das Magazin von Dietrich Mateschitz' Rechercheplattform "Addendum" seiner Quo-Vadis-Veritas-Stiftung schon wieder eingestellt. Das Magazin werde nach der Sommerpause ab 17. Juli nicht mehr fortgesetzt, heißt es in der Aussendung.

Die Produktion eines wöchentlichen TV-Formats mit mehreren Beiträgen, die ein Mindestmaß an politischer Aktualität bergen, stehe im inneren Widerspruch zum Grundauftrag der Stiftung, "nämlich strukturellen Fragen in langfristigen, aufwendigen Recherchen auf den Grund zu gehen".

Zwischen 15.000 und 88.000 Zuschauern

Korrektur: In der ersten Version dieser Grafik über die "Factum" waren irrtümlich auch Wiederholungstermine enthalten. Nicht in der aktuellen Grafik: Eine Ibiza/Regierungs-Spezialausgabe am Samstag, den 18. Mai, mit 70.000 Zuschauern im Schnitt.

Wagnis und Scheitern

"Dieser Widerspruch war uns natürlich bewusst, als wir das Wagnis eingegangen sind", sagt QVV-Geschäftsführer und "Addendum"-Herausgeber Michael Fleischhacker. "Wir waren ganz einfach zu optimistisch, was unsere Fähigkeiten betrifft, diesen Widerspruch produktiv aufzulösen."

Da man die akute Gefahr sehe, weder mit dem aktuellen TV-Format noch mit den eigentlichen Rechercheprojekten den eigenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, habe man sich dazu entschlossen, rasch zu reagieren. "Es ist nie schön, ein Scheitern einzugestehen", sagt Fleischhacker, "aber es wäre noch weniger schön, ein großes und, wie wir denken, für das Land relevantes Projekt zu gefährden." Schmerzhaft sei vor allem, dass man nicht allen Mitarbeitern, die für das im Auftrag von Servus TV produzierte Magazin gearbeitet haben, eine Weiterbeschäftigung in der QVV-Stiftung anbieten könne. (red, 27.6.2019)