Foto: APA

Vier Jahre nach dem Start läuft es bei Apple Music richtig rund. Der Musik-Streamingdienst hat nach eigenen Angaben nun insgesamt mehr als 60 Millionen Kunden, die für das Abo zahlen oder den kostenlosen Service nutzen. Besonders in den USA wird das Angebot genutzt.

Spotify vor Apple Music

Spotify liegt mit seinen 100 Millionen zahlenden Kunden aber noch deutlich vor Apple Music, weitere 117 Millionen haben sich für den werbefinanzierten Dienst registriert. Zum Jahresende rechnet der Dienst mit 127 Millionen Abo-Kunden und 265 Millionen aktiven Nutzern insgesamt.

Beschwerde bei der EU-Kommission

Derzeit liefern sich Apple und Spotify einen öffentlichen Schlagabtausch. Spotify wirft Apple unfairen Wettbewerb vor und hat Beschwerde bei der EU-Kommission eingelegt. Spotify wehrt sich vor allem dagegen, dass der Musikdienst einen spürbaren Teil der Erlöse an Apple abgeben soll, wenn Nutzer ein Bezahl-Abo auf dem iPhone abschließen. Apple widerspricht dem vehement. (red, 28.6. 2019)