"Intruders" ist eines der Games von Daedalic Entertainment.

Foto: Daedalic

50 Millionen Dollar Förderung soll es für die deutsche Spielebranche im Jahr 2019 geben. 2020 sollen es laut dem zuständigen Bundesminister Andreas Scheuer null Euro werden. Wie Golem.de berichtet, reagiert die deutsche Spielebranche schockiert und warnt sehr deutlich vor dem Wegfall der Förderungen. Daedalic-Chef Carsten Fichtelmann spricht etwa von einem "digitalen Selbstmord" und von einer "Katastrophe biblischen Ausmaßes".

Im April war alles anders

Im April ging Scheuer mit der deutschen Branche noch auf Kuschelkurs. Bei der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises hatte der Minister noch unter Applaus angekündigt, dass 50 Millionen Euro Förderung ausgeschüttet wurden. Im Herbst 2019 soll das Geld deutsche Spieleschmieden erreichen – aktuell wird es noch im Verkehrsministerium geplant und muss dann von der EU-Kommission notifiziert werden. (red, 29.6.2019)