Die "Fortnite"-WM findet Ende Juli fast ohne Stars statt. 50.000 Dollar Preisgeld gibt es mindestens für die Teilnahme.

Foto: Epic Games

Vom 26. bis 28. Juli findet die Fortnite-Weltmeisterschaft in New York statt. Der Mega-Event mit 30 Millionen Dollar Preisgeld findet fast ohne prominente Teilnahme statt. Bis auf "Tfue" hat sich nämlich kein bekannter Streamer qualifiziert.

Österreicher dominierten Event

Dafür sind mit "Aqua", "Stompy" und "Tschinken" gleich drei Österreicher dabei. Die zwei letztgenannten Spieler aus Bad Ischl dominierten die Qualifikationsphase deutlich und waren mehrmals unter den besten Usern.

"Fortnite"-WM ganz ohne Stars

Fortnite-Streamer "Ninja" hat die Qualifikation hingegen nicht geschafft. Er scheiterte in den zehn Runden – einmal aufgrund eines Bugs. Der 28-Jährige zählt zu den bekanntesten Streamern und hat durch das Battle-Royale-Game Ruhm und sehr viel Geld erlangt. Nötig hätte er das Preisgeld also nicht.

Foto: e11

Wie die WM funktioniert

Die Fortnite-WM umfasst insgesamt sechs Solo- und sechs Duo-Spiele, bei denen die 100 Mitstreiter Punkte sammeln können. Pro Kill gibt es einen Punkt, für einen Sieg zehn Punkte. Auch die hinteren Plätze erhalten Punkte, man kann also damit rechnen, dass bei dem Event eher defensiv gespielt wird.

Immerhin 50.000 Dollar

Ist man am Ende siegreich warten drei Millionen Dollar für den Solo-Sieger und drei Millionen Dollar für die Duo-Gewinner. Sollte man nicht zu den besten Spielern zählen, erhält man immerhin 50.000 Dollar Preisgeld im Solo-Bewerb und 100.000 Dollar für die Duo-Teilnahme. (red, 1.7.2019)