Bild nicht mehr verfügbar.

Von links: Joe Biden, Bernie Sanders und Kamala Harris fallen sich gegenseitig ins Wort.

Foto: AP/Wilfredo Lee

Washington – Nach der ersten TV-Debatte der demokratischen Präsidentschaftsbewerber für die Wahl 2020 hat Spitzenreiter Joe Biden einer Umfrage zufolge stark an Beliebtheit eingebüßt. In der am Montag veröffentlichten Umfrage im Auftrag des Senders CNN unterstützten nur noch 22 Prozent der Anhänger der Demokraten eine Kandidatur des Ex-Vizepräsidenten gegen den republikanischen Präsidenten Donald Trump.

Das sind zehn Punkte weniger als einen Monat zuvor und sogar 17 Punkte weniger als noch im April. An zweiter Stelle liegt inzwischen Senatorin Kamala Harris, 17 Prozent wünschen sich ihre Kandidatur – im Mai waren es nur acht Prozent. Auf Harris folgen Senatorin Elizabeth Warren mit 15 Prozent (Mai: sieben Prozent) und Senator Bernie Sanders mit 14 Prozent (Mai: 18 Prozent). Keiner der anderen 18 Kandidaten erreichte fünf Prozent. Gezählt wurden Antworten von 665 registrierten Wähler, die angaben, eingetragene Demokraten zu sein oder zu der Partei zu tendieren.

Am Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche hatten sich 20 Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten in Miami ihr erstes TV-Duell geliefert. Wegen der vielen Bewerber fanden zwei Runden mit je zehn Kandidaten statt. Den stärksten Moment der Diskussion am Donnerstag konnte die afroamerikanische Senatorin Harris für sich verbuchen, als sie Biden scharf für Positionen zur Integration von Schwarzen angegriffen hat. Bei der Debatte am Mittwoch hatten US-Medien Warren unter den Gewinnern gesehen. (APA, dpa, 1.7.2019)