Der Modedesigner Arthur Arbesser hat gemeinsam mit Vöslauer eine Tasche und eine kleine Kollektion an Baumwollhemden entworfen.

Foto: APA/VÖSLAUER/XENIA TRAMPUSCH

Wien/Mailand – Der aus Wien stammende Modedesigner Arthur Arbesser hat für Vöslauer aus alten Getränkeflaschen eine Tasche entworfen. Es handle sich um "ein richtig beständiges Outdoor-Material", das "zu 100 Prozent aus recycelten Fasern hergestellt wurde und auch zu 100 Prozent wieder recycelbar ist", erklärte Arbesser am Montagabend während seiner Präsentation im sechsten Wiener Gemeindebezirk in Wien.

Die Zusammenarbeit sei für ihn ein Denkanstoß, erklärte der Modedesigner. Er versuche seither, in seiner eigenen Kollektion "natürliche Materialien wie Seide, Viskose, Baumwolle und Wolle zu verwenden". Dass er sich Gedanken um die Umwelt mache, werde man "auch im September bei der Sommerkollektion" auf der Mailänder Modewoche sehen. Es werden Modelle aus Patchworkstoffen und viele Materialien aus älteren Kollektionen zu sehen sein, die er und sein Team seit Monaten im Atelier zusammennähen. Die Kollektion sei inspiriert von seiner Großmutter, die aus Siebenbürgen stamme.

Der zwischen Wien und Mailand pendelnde Arbesser reist derzeit oft nach Berlin: Er ist für die rund 150 Kostüme für Richard Strauss' "Rosenkavalier" verantwortlich, den André Heller für Februar 2020 an der Staatsoper Unter den Linden inszeniert.

Die nachhaltige Modekollektion, bestehend aus einer Tasche und Baumwollhemden, ist ab Mitte Juli erhältlich. (APA, red, 2.7.2019)