Etwas über 58 Prozent der Besitzer eines Galaxy S8 konnten ihr Handy erkennen.

Foto: DER STANDARD/Pichler

Fragt man jemanden, welches Handy er oder sie besitzt, erhält man möglicherweise keine sehr genaue Antwort. "Ein Apple", "ein Samsung" oder "ein Huawei" lautet erfahrungsgemäß oft die Zuordnung, die sich aber rein auf die leicht erkennbare Marke bezieht.

Ein Eindruck, der nun durch eine Untersuchung von Decluttr bestärkt wird. Dort hat man 2.000 US-Amerikaner ab 18 Jahren darauf getestet, ob sie ihr Handy erkennen und wissen, welche Features es hat.

iPhone-Besitzer plagten sich mit Zuordnung

Für den ersten Test wurden ihnen Fotos von Smartphones des Herstellers ihres Telefons gezeigt, darunter auch jenes von ihrem Modell. Doch welches Handy sie nun genau ihr Eigen nennen, war vielen tatsächlich nicht bewusst.

Der Anteil der Nutzer, die ihr jeweiliges Smartphone korrekt in einer Bilderserie erkannt haben.
Foto: Decluttr

Laut dem Ergebnis konnten nur 44 Prozent der Besitzer eines iPhone XR und iPhone 7 ihr Gerät korrekt identifizieren. Knapp 46 Prozent waren es beim iPhone 8. Beim iPhone X lagen immerhin schon 51 Prozent richtig, 57 Prozent beim neueren iPhone XS.

Generell kundiger zeigten sich hier Besitzer neuerer Samsung-Flaggschiffe. Etwa 58 Prozent konnten ihr Galaxy S7 von anderen Samsung-Handys unterscheiden. Etwas mehr waren es beim S8. Ganz vorn liegt das S9+, das von 71 Prozent korrekt erkannt wurde.

Der Anteil der Nutzer, die ihr Handy für 5G-kompatibel hielten.
Foto: DEcluttr

5G-Fantasien

Eher ausbaufähig ist auch das Wissen über diverse Funktionalitäten. Nur 14 Prozent der iPhone-Besitzer wussten, dass ihr Smartphone einen NFC-Chip besitzt. Unter den Besitzern eines Galaxy-S-Gerätes war 40 Prozent nicht bekannt, dass ihr Handy drahtlos aufgeladen werden kann.

Absolut erstaunlich wird es beim Thema 5G. Denn 24 bis 51 Prozent – abhängig von Handyhersteller und Netzbetreiber – waren davon überzeugt, dass ihr Smartphone 5G-kompatibel sei. 62 Prozent davon berichteten gar von spürbar besserer Surfgeschwindigkeit während der Verwendung von 5G, obwohl es bislang kaum 5G-Versorgung in den USA gibt und keines der abgefragten Handys den Standard beherrscht. (red, 4.07.019)