Das neue Elektroauto von BMW verspricht nichts Gutes für den Wiener Gürtel.

Foto: BMW

Eigentlich mag man es sich ja gar nicht vorstellen: Statt schwarzer Benzinpenisse aus der gehobenen Leasingklasse, die wie Straßenhunde jaulen, werden schon in naher Zukunft keine Zumpferl mit Verbrennungsmotoren mehr Teens und Twens niedermähen, wenn diese beim Überqueren der Straße auf ihre Taschentelefone statt dem Tod ins Auge schauen. Es werden Elektroautos sein. Eine Bremse werden auch sie nicht eingebaut haben. Kommt der Tod in Zukunft auf leisen Sohlen?

Die gehobene Leasingklasse heißt übrigens meistens BMW. Man kann es nicht oft genug sagen: BMW ist Charaktersache. Die Autos sind gut und teuer, man kann mit ihnen super und auch superschnell zum Beispiel den Wiener Gürtel rauf und runter fahren. Rauf und runter ist gut, und es stimmt: Autoporno!

Hupen ist eine Sprache ohne Worte

Woanders kann man mit dem BMW leider nicht hinfahren. Der Leasingvertrag gilt nur in Wien, und von draußen findet das Auto nicht mehr heim, weil das Navi noch nie im Burgenland oder Tullnerfeld war und daher die Strecke nicht auswendig gelernt hat.

Die Hupe eines BMWs macht einen Höllenlärm. Es handelt sich dabei um eine eigene Sprache ganz ohne Worte. Sie dient als Vorstufe von körperlichen Gewaltakten gegenüber dem Vordermann wegen Bremsen bei gelber Ampel oder Radfahrern, die sich frecherweise auf dem gegen die Einbahn gehenden Radweg breitmachen. Dabei ist die Einbahnstraße doch ausdrücklich nur für BMW und BMW seine besten Brudis Audi und Mercedes gemacht worden! Hol ich RAF Camora, checkt er das Problem.

Entfremdung zwischen Fahrer und Fahrzeug

Jetzt die wirklich schlechte Nachricht: Im Falle der neuen, schwulen BMW-"Elektrofahrzeuge" droht aufgrund deren motorbedingter Lautlosigkeit innen und außen laut Hersteller "eine Lücke in der Emotionalität des Fahrerlebnisses". Das könne "zu einer Entfremdung zwischen Fahrer und Fahrzeug führen". Auweia, noch mehr überfahrene rote Ampeln.

Deshalb hat Hollywoodkomponist Hans "Der Fluch der Karibik" Zimmer nun für BMW ein Fahrgeräusch erfunden, das so klingt wie Han Solos Millennium-Falke auf dem Wiener Gürtel mit Zwischenstopp beim Mackie. Das ist nicht notwendig. Man wird die Elektro-BMWs auch so kommen hören. RAF Camora pumpt ja aus den Boxen. (Christian Schachinger, 3. 7. 2019)