Bild nicht mehr verfügbar.

Wurde am Sonntag in Stockholm in Handgreiflichkeiten verwickelt: ASAP Rocky (30)

Foto: Taylor Jewell/Invision/AP

US-Rapper ASAP Rocky ("Praise The Lord") ist in Schweden festgenommen worden. Die Polizei setzte ihn in der Nacht auf Mittwoch nach einem Konzert fest, nachdem der 30-Jährige am Sonntag auf den Straßen von Stockholm in eine handgreifliche Auseinandersetzung verwickelt gewesen sein soll. Gegen ihn wird nun wegen schwerer Körperverletzung ermittelt.

Ein Video auf der Promi-Webseite "TMZ.com" zeigt den Vorfall, um den es gehen soll. Darauf wirft der Musiker einen jungen Mann heftig zu Boden und prügelt im Anschluss mit seiner Entourage auf ihn ein.

TMZ

Rocky selbst veröffentlichte auf seinem Instagram-Konto Aufnahmen, die zeigten, dass der Vorfall ein Vorspiel hatte: Demnach verfolgen zwei Männer Rocky und seine Begleiter, auch eindringliche Anweisungen, dies bleiben zu lassen, halten sie davon nicht ab. "Bro, chill' mal und geh' irgendwo hin", sagt Rocky zu einem von ihnen. In einem weiteren Video sagt er, sein Team und er wollten keinen Stress mit den beiden, wären aber weiter von ihnen verfolgt worden. "Ich bin unschuldig", schrieb er später dazu.

Neben Rocky wurden auch drei weitere Personen aufgrund des Vorfalls festgenommen. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll bis Samstagmittag entschieden werden, ob Haftbefehl erlassen wird. (APA, 3.7.2019)