Sein Abfahrtsduell mit dem Schweizer Skirennfahrer Bernhard Russi ist Gegenstand eines gemeinsamen Filmprojekts von ORF und SRF: Franz Klammer.

Foto: APA/DPA/BONNER

Wien – Ein unterschiedliche Genres umfassendes Projektpaket haben die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF, ORF und SRF bei ihrem 52. Zusammentreffen geschnürt. So wurden im Filmbereich etwa ein in den Anfängen der Entwicklung stehendes Familienepos mit dem Titel "Porsche & Piech" oder der Thriller "Das Tal der Mörder" mit Fritz Karl beschlossen.

Daneben sollen erfolgreiche Produktionen wie "Bergdoktor", "Soko Donau" und "Soko Kitzbühel", die Freitags-Krimis und die "Toten vom Bodensee", die "Toten von Salzburg" oder das "Traumschiff" weiter geführt werden.

"Am Dach der Welt"

Geplant wird auch ein Folgeprojekt zum ORF/ZDF-Dreiteiler "Brahmaputra" mit dem Arbeitstitel "Am Dach der Welt". Im Kulturbereich wollen ORF und SRF mit "Klammer gegen Russi" das legendäre Abfahrtsduell der Skifahrer Franz Klammer und Bernhard Russi im Jahr 1976 filmisch wieder aufleben lassen. Rund um das 100-Jahr-Jubiläum der Salzburger Festspiele 2020 gehen die Gespräche zu gemeinsamen Produktionen in den kommenden Wochen weiter.

Auf der Tagesordnung stand auch der Wissenstransfer etwa von Produktionen der jungen ZDF/ARD-Plattform Funk im Bereich Digitales zum projektierten Player des ORF mit beispielsweise Open Space als "Laboratorium". Die jährliche Koproduktionstagung von ZDF, ORF und SRF findet seit 1967 statt. (red, 3.7.2019)