Der Ausfall von Facebook, Whatsapp und Instagram am Mittwoch hat einen für viele Nutzer wohl unerwarteten Einblick in die Funktionsweise der sozialen Netzwerke gebracht. Denn zeitweise wurden bei Fotos jene Kategorien angezeigt, die Facebooks künstliche Intelligenz (KI) automatisch vergibt.

Alternativtext für blinde und sehbehinderte Personen

So waren beispielsweise Texte wie "Bild könnte enthalten: eine Person, Baum, Natur", anstatt das eigentliche Foto zu sehen. Es handelt sich dabei um Kategorien, die das Bilderkennungsprogramm von Facebook und Instagram automatisch vergibt. Einige Nutzer hatten diese Anzeigen am Mittwochabend auf Twitter veröffentlicht.

Facebook hat vor einigen Jahren mit dieser Praxis begonnen, um die Bilder für Menschen mit Sehbehinderung erfassbar zu machen. Bildschirmlesegeräte erkennen den Text und lesen ihn vor. Und so handelt es sich auch nicht um geheime Angaben, sondern um Begriffe, die man sich einerseits selbst anzeigen lassen und andererseits sogar ändern kann. Das funktioniert so:

  • Auf Facebook muss man auf ein Foto in der Timeline klicken, sodass es groß angezeigt wird.
  • Am unteren Rand findet man rechts den Optionen-Button. Hier muss man den Punkt "Alternativtext ändern" anklicken.
  • Daraufhin erscheint ein Fenster, in dem die von Facebook vorgeschlagenen Kategorien zu finden sind.
  • Die KI erkennt die Szenen ziemlich genau – etwa ob und wie viele Personen sich darauf befinden, ob man sich im Freien aufhält, vielleicht ein Getränk in der Hand hat und dabei lacht.
  • Über den Button "erstellten Alternativtext überschreiben" kann man eine eigene Beschreibung vergeben.
Screenshot: Standard/Riegler
Screenshot: Standard/Riegler

Weitere Verwendung

Was Facebook sonst noch mit diesen Informationen tut, ist nicht bekannt. So stellt sich die Frage, ob die Kategorien eventuell auch für Werbezwecke verwendet werden könnten. Ein weiterer Punkt könnte auch das Erkennen von Inhalten sein, die gegen die Richtlinien des Netzwerks verstoßen. (br, 4.7.2019)