Die Webausgabe von Microsofts E-Mail-Client Outlook soll "schneller" und "moderner" werden. Diese gerne verwendeten Schlagwörter verwendet der IT-Riese für das Redesign von Outlook.com, das nun nach acht Monaten Entwicklung und Tests mit Nutzern offiziell fertig geworden ist.

Noch im Laufe des Juli soll die frische Oberfläche für alle Nutzer des Browser-Outlook verfügbar werden. Neben erneuerter Optik werden auch einige neue Features Einzug halten.

Outlook soll den besten Dark Mode aller E-Mail-Clients bekommen, verspricht Microsoft.
Foto: Microsoft

Dark Mode, Kategorien und Tabs

Die sichtbarste Änderung dürfte wohl der "Dark Mode" werden. User können auf Wunsch ihre Oberfläche auf ein dunkles Design umstellen, das bessere Kontraste bietet und vor allem am Abend die Augen schonen soll. Microsoft verspricht gar "den besten Dark Mode" aller Mailprogramme – ob man dies einhalten kann, wird sich zeigen.

Neu hinzu kommen auch Tabs. Statt immer nur eine Mail im gleichen Fenster zu öffnen oder ein neues erscheinen zu lassen, können mehrere Nachrichten jetzt in mehreren Tabs öffnen. Für Ordnung sorgen sollen zudem Kategorien. Sie erlauben es, E-Mails verschiedene Tags zu geben und sie später danach zu sortieren. Zudem lassen sich eingegangene Nachrichten per Snooze-Funktion ausblenden, um sie später wieder oben angezeigt zu bekommen – etwa wenn man sich dann Zeit nehmen möchte, eine wichtige Mail zu beantworten. Beim Verfassen von Nachrichten steht Nutzern nun ein "Expressions"-Menü zur Verfügung. Botschaften lassen sich darüber mit Emojis und animierten GIFs anreichern.

Ein Stückchen Gmail

Beim Kalender schneidet man sich eine Scheibe bei Googles Gmail ab. Ein intelligentes System soll es ermöglichen, etwa direkt aus Mails mit Terminvorschlägen neue Kalendereinträge zu generieren. Weiters kann man künftig in mehreren Kalendern gleichzeitig nach Terminen und Personen suchen.

Dazu gesellen sich noch weitere größere und kleinere Neuerungen. Eine umfangreiche Übersicht findet sich in Microsofts Outlook Blog. (red, 06.07.2019)