Im Herbst will Mozilla das Premiumangebot starten.

Foto: DER STANDARD/Pichler

Die Mozilla Foundation ist auf der Suche nach weiteren Geldquellen zur Finanzierung ihrer Projekte. Als Zugpferd soll dabei der Browser Firefox dienen. Im kommenden Herbst will man ein optionales Premium-Abonnement anbieten, das Nutzern zusätzliche Features für einen gewissen Monatsbetrag bietet.

Unklar ist allerdings noch welche Funktionen das sein werden. Daher experimentiert man nun auf etwas ungewöhnliche Art mit Vorschlägen, um zu erproben, für welche Services User zahlungswillig wären.

Surfen ohne Werbung

Aktuell ist dies eine Art Abo, das es ermöglichen soll, verschiedene Webseiten werbefrei anzusehen. Dazu ist eine Kooperation mit den jeweiligen Betreibern angedacht, über die dann Geld an diese und auch an Mozilla fließen würde. Erwähnt werden auch Zusatzfunktionen wie Zugriff auf Audioversionen von Artikeln oder Beitragsempfehlungen für einen Betrag von fünf Euro monatlich.

Dazu hat man bereits eine Vorstellungsseite eingerichtet, die allerdings ein Lockmittel ist. Ein Klick auf den "abonnieren"-Button führt zu einer Umfrage, mit der sich Mozilla nach dem Interesse an einem solchen Dienst erkundigt.

Integrierter VPN

Eine weitere Idee ist ein integrierter VPN mitsamt Blockfunktion für Tracker. Damit, so das Fake-Angebot, soll man anonym surfen können, ohne dass das eigene Verhalten von Marketingfirmen durchleuchtet wird. (red, 06.07.2019)