Die dritte Staffel von "Stranger Things" ist auf Filesharing-Plattformen geleakt.

Screenshot: Netflix

Netflix schützt seine 4K-Videos mit dem höchstmöglichen Kopierschutzstandard. Er gilt als äußerst schwierig zu knacken. Genau das könnten nun jedoch passiert sein. Denn im Netz finden sich seit einigen Tagen Kopien der populären Netflix-Serie "Stranger Things" in 4K-Qualität.

Ohne Qualitätsverlust

Die komplette dritte Staffel der Serie ist auf diversen Filesharing-Seiten aufgetaucht. Netflix verwendet für die 4K-Inhalte das sogenannte Widevine DRM in höchster Stufe. "Dieses zu knacken ist der heilige Gral für Piraten", erläutert "Torrentfreak". Bei den Kopien soll es sich nicht um einen Rip handeln – solche 4K-Leaks gab es schon zuvor. Sondern um Files, die von den Original-Dateien Netflix stammen und keinen Qualitätsverlust aufweisen.

Netflix

Dafür verantwortlich sein soll die Delfate-Gruppe. Ob sie den Kopierschutz tatsächlich gecrackt hat, oder auf anderen Wegen zu dem Dateien gelangt ist, ist derzeit noch nicht klar. (red, 8.7.2019)