Kämpft mit dem massiven Rückgang von Abonnenten: Canal+.

Foto: APA/AFP/MARTIN BUREAU

Paris – Der französische Bezahlsender Canal+ erwägt drastische Sparmaßnahmen: Bis zu 500 Jobs könnten gestrichen werden, berichten Medien wie DigitalTVEurope.com und "TBI Television Business International". Grund seien die Konkurrenz von Streamingdiensten wie Netflix und ein anhaltender Verlust an Abonnenten in Frankreich. Allein im vergangenen Jahr soll der Sender 228.000 bezahlende Zuschauer verloren haben.

Laut den jüngsten Medienberichten wurde für 9. Juli ein Treffen mit Arbeitnehmervertretern anberaumt, bei dem es um Umstrukturierungspläne gehen soll. Bis zu 20 Prozent der insgesamt 2.800 Mitarbeiter in Frankreich könnten von den Sparmaßnahmen betroffen sein. Der Schwerpunkt liege im redaktionellen Bereich, erstrecke sich aber auch auf Verleih, Studios und Administration.

Die Vivendi-Tochter Canal+ verzeichnete im ersten Quartal einen Umsatzrückgang von 1,3 Milliarden auf 1,25 Milliarden Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Um seine Präsenz in Europa zu steigern, erwarb Canal+ zuletzt die M7 Group, die Pay-TV-Services in Belgien, den Niederlanden und anderen europäischen Ländern unterhält. (red, 8.7.2019)