Nach Einsteiger-Modell: A1 präsentiert neues Smartphone "Alpha"

Foto: A1

Eigenmarken-Telefone von Mobilfunkern sind nicht für ihre Qualität bekannt, doch der heimische Marktführer A1 probiert es nochmal: "Alpha" heißt das neue Baby von A1.

Anders als beim Vorgänger- und Einsteiger-Modell "Smart N9" soll es sich beim neuen Smartphone um ein Handy für "ambitionierte Smartphone-Nutzer" handeln. Eine leichte Steigerung wird somit im Preis und im technischen Angebot erkennbar. Der Verkaufspreis beträgt 159€ und wird um 0 Euro für "A1 Go!" und "Xcite" Tarife angeboten.

So sieht der Nachfolger des "A1 Smart N9" aus
Foto: A1

Wie sein Vorgänger wurde das Telefon laut dem Provider von eigenen Experten mitentwickelt. Das A1 Alpha läuft mit dem Betriebssystem Android 9 Pie – damit sind zukünftige Android-Updates garantiert. Hergestellt wird das Smartphone vom chinesischen Konzern ZTE.

Technische Eckdaten

Das Gerät verfügt über ein 6,26 Zoll großes Display mit einer 740 x 1.440 Pixel "HD+"-Auflösung und misst 157,1 x 75,8 x 8,1 Millimeter. Im Inneren kommt ein 1,6 GHz getakteter Octa-core Prozessor zum Einsatz, der mit drei GB Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Die Speicherkapazität des Smartphones ist mit 64 GB um einiges größer als die des Vorgängers und kann via microSD-Slot mit bis zu 256 GB ergänzt werden.

Wie auch das Smart N9 bietet das neue Modell LTE (Cat 4). Die Akkukapazität beträgt 3.100 mAh und ist somit größer als die des Vorgängers. Bei der Hauptkamera handelt es sich um eine 13/2 MP Dualkamera. Die Frontkamera des A1 Telefons bietet, wie sein Vorgänger, eine Auflösung von acht Megapixel. Erhältlich ist das neue Modell ab sofort. (hsu, 8.7.2019)