Der revitalisierte Walkman.

Foto: Ninm

40 Jahre alt wurde der Walkman im vergangenen Sommer. Nostalgiker erinnerten sich mit Wehmut an den berühmten tragbaren Kassettenrekorder zurück – und können künftig mit einer modernen Variante davon herumlaufen. Wenngleich auch nicht von Sony.

Das Hongkonger Unternehmen Ninm hat einen Kassettenrekorder mit Bluetooth 5.0 auf den Markt gebracht. Mit dem Gerät können Kassetten nicht nur abgespielt, sondern auch neu bespiel werden. "It's ok", so der Name, verfügt über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für klassische Kopfhörer und kann auch Bluetooth-Hörern verwendet werden. Zwei Batterien versorgen das Gerät mit Strom.

Kickstarter-Aktion erfolgreich

Finanziert wurde das Projekt über die Crowdfunding-Seite Kickstarter. Beinahe 1.000 Unterstützer haben über 76.000 Euro gespendet. Um rund 80 Euro ist das nostalgische Teil online erhältlich – in den Farben Weiß, Blau und Rosa. (red, 21.2.2020)