Birgitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) hatte in "Borgen" nicht viel zu lachen.

Foto: Arte

Der Kultursender Arte stellt die dänische Serie "Borgen" bis zum 15. Dezember ins Netz. Auf arte.tv kann man alle drei Staffeln noch einmal sehen.

"Borgen" erzählte von 2010 bis 2012 die Geschichte vom Kampf um politische Macht und den persönlichen Opfern, die die Politikerin Birgitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) ringen muss. Die Serie zählt aufgrund ihrer starke Figuren und der konzentrierten Erzählung zu den besten ihrer Sorte.

Wer das Zusammenspiel von Politik und Medien verstehen will, wer sehen will, welche Ränke politischen Entscheidungsprozessen vorangehen, welche Bedeutung die Öffentlichkeit dabei spielt – und wie sich das im Privatleben von Politikern auswirkt, dem sei die Serie von Adam Price dringend empfohlen – gerne auch mehrmals.

Alle Folgen der Staffeln 1 bis 3 stehen bis zum 15. Dezember online auf www.arte.tv/borgen bereit. (red, 9.7.2019)